COVID-19 (Coronavirus-Krankheit)

Die aktuelle Lage:

Auch wenn das Thema in den Medien längst nicht mehr den Stellenwert hat wie in den vergangenen Jahren und auch der allgemeine Eindruck vermittelt wird, die Corona-Pandemie sei vorbei, müssen wir uns mit den Auswirkungen dieser Erkrankung immer noch beschäftigen. Ungeachtet der mannigfaltigen Desinformation und größtenteils politisch motivierten Verharmlosungen ist der wissenschaftliche Stand zusammengefasst:

Das SARS-Coronavirus 2 zirkuliert weiterhin in der Bevölkerung und verursacht dabei mehrheitlich leichte und mittelschwere Akutverläufe.

Durch die größtenteils ungehemmte Verbreitung bilden sich in hoher Zahl neue Varianten, von der Omikron-Viruslinie gibt es bereits weit mehr als 2000 davon.

Die offiziell erfassten Inzidenzen sind wegen der geringen Test- und Meldetätigkeit zu einer realistischen Einschätzung des Infektionsgeschehens nicht geeignet. Berechnungen auf Basis von Krankenhausbehandlungen und Abwasser-Monitoring deuten aber auf 7-Tage-Inzidenzen im mittleren 100er-Bereich/100.000 Einwohner hin.

Auch wenn die Akuterkrankung vor allem durch die Impfungen ihren größten Schrecken verloren hat, sind die gesundheitlichen Folgen einer hohen Durchseuchungsrate erheblich. Ca. jede 10. Einzel(!)- Infektion hinterlässt erkennbar bleibende Schäden im Körper.

Für die Langzeit-Krankheitsbilder Post-COVID und Long-COVID existiert noch keine etablierte Behandlung. Das Risiko von dauerhafter Erwerbsminderung und Behinderung ist hoch.

Das SARS-Coronavirus 2 greift gezielt das Immunsystem an und hinterlässt auch Monate nach der Infektion häufig noch eine Immunschwäche, die die Wahrscheinlichkeit anderer erregerbedingter Erkrankungen (Influenza, Gürtelrose, Lungenentzündung) erhöht.

Impfungen schützen in hohem Maße vor schweren Verläufen und reduzieren auch das Risiko von Langzeit-Folgen deutlich (ca. 50%).

Der beste Schutz vor Langzeit-Folgen ist die Vermeidung jeder Infektion durch FFP2/3- Masken und Verbesserung der Luftqualität (Luftfilter, Lüften) in gemeinschaftlich genutzten Innenräumen.

Auch wenn der Immunschutz durch eine Abfolge von Impfung und natürlicher Infektion etwas robuster zu sein scheint, steht eine Verbesserung der Abwehr durch Ansteckung in keinem Verhältnis zum Risiko von Organschäden durch eine durchgemachte Infektion. Jede Infektion ist eine zuviel!

Was wir unternehmen:

• Wir tragen im Praxisbetrieb immer noch Mund- und Nasenschutz und empfehlen das auch unseren Patient*innen. Im Falle von passenden Infektzeichen (Halsschmerzen, Husten, Schnupfen, Gliederschmerzen, Fieber) erwarten wir sogar, dass Sie Praxisteam und Mitpatienten mit einer Maske schützen.

• Das Praxisteam testet sich auch bei Symptomfreiheit 1-2x pro Woche mit Antigen-Schnelltests.

• Die Infektsprechstunde mit Terminen zwischen 10.30 und 11.30 Uhr bleibt vorerst bestehen. Je nach Praxisbetrieb werden wir die Grenze zwischen regulärer und Infektsprechstunde ggf. flexibel anpassen. Hierbei hilft die telefonische Voranmeldung mit der Angabe Ihres Behandlungsanlasses.

• Unabhängig vom Anlass Ihres Besuchs in der Praxis bitten wir weiterhin um eine kurze telefonische Anmeldung zwischen 8 und 8.30 Uhr. Besonders gilt das aber im Falle von Infekten!

• Wir beteiligen uns weiter an der Impfkampagne gegen SARS-CoV-2. Leider war - wie schon die Vorgängerregierung - der Bund auch diesmal nicht in der Lage, die logistischen Entscheidungen zu treffen, die uns hier das Leben leichter machen würden. Es gibt auch von den erneut angepassten Impfstoffen (XBB.1.5)  weiterhin nur 6-fach-Dosen. Allerdings werden wir keine Wartelisten mehr führen, sondern einen festen Impftag einrichten, an dem Sie ohne Voranmeldung kommen können.

• Für eine Auffrischungsimpfung infrage kommen Patient*innen, wenn sie
  • 60 Jahre oder älter sind
  • chronisch krank sind (z.B. Diabetes, KHK, COPD)
  • die letzte Impfung oder COVID-Infektion ungefähr  12 Monate zurückliegt.

• Für die Impfung benötigen Sie keinen Termin! Wir impfen (beginnend am 27.09.2023!)
  • Mittwochs zwischen 9 und 10.30 Uhr
  • Donnerstags zwischen 16 und 17.30 Uhr.